Eine ausgesprochene Vielseitigkeit, unkonventionelle Wege und ein erfinderischer Umgang mit der Technik zeichnen das Schaffen von Walter Giers aus, der zu den Pionieren der Medienkunst zählt.
Für den Jenaer Marktplatz hat er die Installation "Fensterguckerin" mit TV-Monitoren konzipiert. Aus mehreren Fenstern gleichzeitig betrachtet eine Frau das Geschehen auf dem Platz. Obgleich es sich nur um ein Video handelt, fühlt sich der Passant unweigerlich beobachtet, da das Unterbewusstsein nicht sofort zwischen realen und virtuellen Personenunterscheidet.
In der Galerie der JENOPTIK AG zeigte der Künstler einen meditativeren Aspekt seines Schaffens. Speziell für Jena entstanden die Objekte aus Acrylglas, Electronik und Holz mit den Titel "Lichtwölbungen","Lichtrauten", "Farbkristall" und "Magische Dreiecke", in denen Giers seine bedeutensten Entwicklungen auf dem Gebiet der Lichtkunst exemplarisch zur Anwendung bringt.
Teils autonom und teils interaktiv auf Geräusche reagierend, vollziehen die Objekte vor den Augen des Betrachters einen steten visuellen Wandel, der einem Zufallsgenerator folgt und deshalb nie seine Faszination verliert.