
Wir sehen wir im Umgang mit Kunst und Kultur großes Potenzial für die Entwicklung unserer jungen Menschen und leiten aus unseren Kultursponsoringprojekten Formate ab, die sich konkret an Kinder und Jugendliche richten.
Seit Beginn dieses Jahres engagiert sich Jenoptik als Hauptsponsor für die Kinder Oper BRAvissimo (KOBRA) und möchte somt ein Projekt wichtiger kultureller Basisarbeit aufrechterhalten und dazu beitragen, dass viele Kinder und Jugendliche dieses Bildungsangebot nutzen können.
Wer ist KOBRA? KOBRA ist ein mobiles Ensemble, bestehend aus
engagierten und gut ausgebildeten Sängern mit
Theaterpraxis.
Ihr Repertoire:
"Hänsel und Gretel", "Zar und Zimmermann",
"Die Zauberflöte" und "Der Freischütz"
Was ist das Anliegen von KOBRA? Unter den Kindern und Jugendlichen zeichnet sich
eine zunehmende Kulturmüdigkeit ab. Dieser Ent-
wicklung entgegenzuwirken, haben sich die
Mitstreiter von KOBRA verschrieben. Im Dialog
mit den Künstlern sollen die Kinder und Jugendlichen
mit Spaß und Freude an klassische Musik in all ihren
Facetten herangeführt und Vorurteile gegenüber
dieser Form von Kunst abgebaut werden.
Wie arbeitet KOBRA?Als mobiles Ensemble touren die Künstler durch das gesamte Bundesgebiet. Professionell und akribisch inszenieren sie beliebte Opern für Kinder und schaffen mit viel Fantasie das Ambiente einer Theatervorstellung im kleinen Rahmen, aber auf hohem Niveau. KOBRA hat sich inzwischen einen festen Platz in den Terminkalendern vieler Theater- und Kulturveranstalter im gesamten Bundesgebiet erobert. In zahlreichen Schulen hat KOBRA die Schulaula bereits in eine Theaterbühne verwandelt. Im Dialog mit den Künstlern sollen die Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Freude an klassische Musik in all ihren Facetten herangeführt und Vorurteile gegenüber dieser Form von Kunst abgebaut werden. Interessierte Kinder können in den Aufführungen mitwirken. KOBRA ist außerdem eine wertvolle, interaktive Ergänzung des Musik- und Kunstunterrichts an den Schulen.