Zusatzmenue:



Hauptmenue:

Tools:

Untermenue:

Seiteninhalt:

Wechsel im Vorstand der JENOPTIK AG.

Jena, 20. Juli 2006

Dr. Michael Mertin folgt Norbert Thiel als Vorstand Technologie.

Der Aufsichtsrat der JENOPTIK AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Michael Mertin als ordentliches Vorstandsmitglied mit Wirkung zum 1. Oktober 2006 bestellt. In seiner neuen Funktion als Vorstand Technologie/operatives Geschäft (Chief Operating Officer - COO) der JENOPTIK AG wird er Norbert Thiel folgen, der sich nach neun Jahren in führenden Positionen wie geplant neuen Aufgaben außerhalb der Jenoptik zuwenden wird.

Dr. Michael Mertin wird den weiteren Ausbau der drei operativen Sparten verantworten und vorantreiben. In seiner künftigen Funktion wird er außerdem für die Forschung und Entwicklung, das Umweltmanagement und das Zentrale Marketing des Jenoptik-Konzerns zuständig sein.

Dr. Michael Mertin kommt von der Zeiss-Gruppe, wo er seit 1996 verschiedene leitende Positionen innehatte. Unter anderem war er Leiter Technologie Beschichtung und stellvertretender Leiter des Carl Zeiss Technologiezentrums in Oberkochen. Von 2000 bis 2004 verantwortete er den Geschäftsbereich "Systemtechnik", übernahm dann die Leitung von Forschung & Entwicklung sowie Technologie der strategischen Business Unit "Eye Care". Seit dem Merger dieses Bereiches mit dem US Unternehmen SOLA International Inc. ist er seit 2005 im Führungsgremium der dadurch neu gegründeten Carl Zeiss Vision International als Vice President für Technologien und Prozesse zuständig. Vor seiner beruflichen Laufbahn bei Zeiss absolvierte Michael Mertin an der RWTH Aachen ein Studium der Physik und promovierte anschließend auf dem Gebiet der Lasermaterialbearbeitung und Oberflächentechnologie am Fraunhofer Institut für Lasertechnik (FHG-ILT) zum Dr.-Ing.

Mit Alexander von Witzleben als Vorstandsvorsitzendem (CEO) und Dr. Michael Mertin als Vorstand Technologie und COO wird der Vorstand der JENOPTIK AG damit auch weiterhin nach der Abtrennung des Anlagenbaus nur zwei Mitglieder haben, erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrats Lothar Späth. Beide würden sich in enger Teamarbeit auf die weitere Entwicklung und das Wachstum des Kerngeschäfts des neu formierten Unternehmens konzentrieren.
 
Der Aufsichtsrat und das Management der JENOPTIK AG danken Norbert Thiel für seine langjährige Mitarbeit beim Auf- und Umbau des Thüringer Technologiekonzerns. Norbert Thiel kam 1998 zur Jenoptik und hat in den Jahren 1998 bis 2002 als Geschäftsführer der Jenoptik-Tochter JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH und seit Juni 2002 als Vorstandsmitglied die Entwicklung des Konzerns maßgeblich mit vorangetrieben. Als Vorstand Technik verantwortet er den früheren Unternehmensbereich Photonics, der unter seiner Führung von 268 Mio Umsatz in 2002 auf 401 Mio Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2005 gewachsen ist.

Dem Jenoptik-Konzern bleibt Nobert Thiel weiterhin beratend im Bereich der Nanotechnologie verbunden. Er wird auch zusammen mit seinem Nachfolger für einen reibungslosen Übergang sorgen.

"Mit Dr. Mertin habe ich einen technologisch und strategisch erfahrenen Manager zur Seite, der unsere Branche seit Jahren kennt", begrüßte Jenoptik-Chef Alexander von Witzleben die Personalentscheidung des Aufsichtsrates.

Vita Dr. Michael Mertin

Dr. Michael Mertin Bild download

Dr. Michael Mertin (40) wurde 1966 in Köln geboren.
Von 1986 bis 1992 studierte er Physik an der RWTH Aachen und promovierte anschließend am Fraunhofer Institut für Lasertechnik (FHG-ILT) zum Dr.-Ing. auf dem Gebiet Lasermaterial-bearbeitung und Oberflächentechnologie. Während des Studiums und der Promotion war Michael Mertin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lasertechnik der RWTH und anschließend Arbeitsgruppenleiter am FHG-ILT in Aachen. Mit dem Aufbau und der Verantwortung für die Arbeitsgruppe "Schichttechnologie und Mikrostrukturierung" in Zusammenarbeit mit der Siemens AG erwarb er dort neben seiner technischen Ausbildung zusätzliche Erfahrungen in der industriellen Forschung und Entwicklung neuer Technologien. Neben Studium und Ausbildung arbeitete Mertin mehrere Jahre im Bereich des Finanzconsultings und erlangte dort zusätzlich umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Nach Abschluss seiner Promotion wechselte Dr.-Ing. Michael Mertin im Juli 1996 zur Firma Carl Zeiss in Oberkochen. Er startete seine zehnjährige Zeiss-Karriere als Leiter Technologie Beschichtung im Konzern-Technologiezentrum. 2000 wechselte er als Leiter zum neu gegründeten Geschäftsfeld - später dann Geschäftsbereich - "Systemtechnik". Als Mitglied des Geschäftsleitungs-Teams übernahm Dr. Mertin 2004 die Leitung für Forschung und Entwicklung sowie Technologien der Strategischen Business Unit "Eye Care", bestehend aus den Geschäftsbereichen "Augenoptik" und "Systemtechnik" bei Carl Zeiss. Im Rahmen des Mergers dieser Geschäftseinheit mit dem US Unternehmen SOLA International Inc. war Dr. Mertin in verschiedenen Themenbereichen mit an den Vorbereitungen und Umsetzungen auf der Carl Zeiss Seite beteiligt. Nach Gründung der hieraus entstandenen Carl Zeiss Vision International hat er dort seit März 2005 die Funktion als Vice President Technologie & Prozesse inne.

Während seiner Tätigkeit innerhalb der Carl Zeiss Gruppe war Dr. Mertin immer wieder an konzernübergreifenden Themen und Projekten wie "Kernkompetenzen der Carl Zeiss Gruppe", "Portfoliomanagement", "Führungskräfteentwicklung" und anderen strategischen Initiativen in Projektleitungen und Kernteams beteiligt.

Dr. Michael Mertin ist verheiratet und Vater zweier Kinder.