JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH wird alleiniger Gesellschafter des Göttinger Start-up-Unternehmens INNOVAVENT.
Die JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH ist ab sofort alleiniger Gesellschafter des Göttinger Start-up-Unternehmens INNOVAVENT.
Die Jenoptik-Tochter im Unternehmensbereich Photonics hat zum 1. Juli dieses Jahres alle Anteile an der Gesellschaft übernommen. Das Göttinger F&E-Unternehmen entwickelt Verfahren, Prozesse und Optiksysteme für Laseranwendungen in Industrie und Wissenschaft. Schwerpunkt der Forschungen und Entwicklungen ist die Integration von Festkörperlasern in Systeme und Anlagen für die Mikro-Materialbearbeitung. Die Laserstrahlquellen sowie die Hochleistungsoptiken für diese Systeme und Anlagen bezieht INNOVAVENT von der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH.
Mit der Übernahme des Göttinger F&E-Start-up's baut Jenoptik den Unternehmensbereich Photonics weiter aus. In den kommenden Jahren soll in die neue Gesellschaft investiert werden. Kernpunkt wird die Forschung und Entwicklung neuer industrieller Verfahren auf Basis der Jenoptik-Lasertechnik und -Hochleistungsoptiken sein. Damit soll sich INNOVAVENT zu einem wichtigen Bindeglied zwischen der Entwicklung neuer Laser- und Optiktechnologien bei Jenoptik und ihrem Einsatz in der Industrie entwickeln und Kunden den Zugang zu innovativen Laseranwendungen erleichtern. Das Göttinger Unternehmen unterhält bereits heute eine Reihe von Kooperationen und Forschungspartnerschaften zu internationalen Unternehmen und Universitäten. Darüber hinaus ist Jenoptik mit der neuen Gesellschaft am Laser- und Optik-Standort Göttingen präsent.
Die INNOVAVENT GmbH kombiniert optische Technologien und Laser in Systemen und Anlagen für den Einsatz in der Industrie. Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung ist der Einsatz von Festkörperlasern für die Mikro-Materialbearbeitung. Das Unternehmen wurde im Mai 2003 von Dr. Berthold Burghardt, Dr. Peter Oesterlin und Dr. Hans-Jürgen Kahlert gegründet und beschäftigt heute sieben Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Göttingen.
Die JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH wurde 1995 gegründet und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Technologiekonzerns JENOPTIK AG, Jena (ISIN DE0006229107). In den Bereichen Lasertechnik, Optik und Sensorsysteme entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen Laserstrahlquellen, optische Komponenten, Module und Systemlösungen sowie Technologien zum präzisen Messen, Abbilden, Strukturieren und Analysieren unterschiedlicher Materialien. Neueste Technologien und kundenspezifische Applikationen bilden den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens.