Digitale Fotografien aus fünf Jahren Eyelike™-Fotowettbewerb der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH.
Digitale Fotografien, aufgenommen mit Kameras der Jenoptik-Eyelike™-Familie, sind ab heute in der Galerie der JENOPTIK AG zu sehen. Die Fotos entstanden anlässlich des Wettbewerbs "Best of digital Arts", den die JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH seit 1998 jährlich ausschreibt. Der Wettbewerb richtet sich an alle Fotografen, die mit einer Kamera der Eyelike™-Produktfamilie arbeiten.
Der Wettbewerb steht in jedem Jahr unter einem bestimmten Thema - im Jahr 2003 waren dies zum Beispiel die "Elemente". Prämiert werden die Arbeiten von einer internationalen Jury. Die Siegerfotos des Wettbewerbs werden im Internet und in der nationalen und internationalen Fachpresse für Fotografie veröffentlicht.
Die digitalen Mittelformat-Kamerarückteile der Jenoptik für die professionelle Fotografie sind weltweit im Einsatz. Vorrangig sind es Werbe-, Produkt- und Modefotografen, die die Kameras der Eyelike-Familie der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH für ihre Aufnahmen im Studio sowie vor Ort (on location) nutzen.
Die Jenoptik-Tochter JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt unter der Marke "Eyelike™" digitale Kameras und Kamerarückteile für professionelle Fotografen. Die erste Eyelike™-Kamera, speziell auf die Anforderungen professioneller Fotografen zugeschnitten, hat die JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH erstmals 1996 auf der Photokina in Köln einem breiten Publikum vorgestellt. Permanent weiterentwickelt und mit neuesten Sensor-Technologien ausgestattet, bietet die Jenoptik-Tochter heute drei verschiedene Eyelike-Modelle an.
Im Herbst des vergangenen Jahres eröffnete des neue Kompetenz-Zentrum "Digital Imaging" der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH am Standort Jena. Seitdem sind Entwicklung, Fertigung und die Vermarktung der digitalen Kameras und Kameramodule für den professionellen Einsatz in der Industrie, der Werbung und der Wissenschaft in Jena zusammengefasst.