Die ROBOT Visual Systems GmbH, eine Jenoptik-Tochter in der Sensorik-Sparte, erhielt einen internationalen Großauftrag über deutlich mehr als 10 Millionen Euro. Sie wird digitale Kamerasysteme zur Rotlichtüberwachung liefern. Die Installation, den Betrieb und den Service der Anlagen vor Ort wird die zur Robot-Gruppe gehörende Traffipax Inc., Linthicum (USA), übernehmen.
Die Ausschreibung über die Überwachungsanlagen fand im Rahmen des größten nordamerikanischen Verkehrsüberwachungsprogramms statt. Der Auftrag, der noch teilweise dem Jahr 2006 zugerechnet wird, läuft über fünf Jahre und enthält eine Option auf Verlängerung um weitere fünf Jahre. In Ontario, mit mehr als 12 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Provinz Kanadas, war bereits vor sieben Jahren von mehreren Großstädten, unter ihnen Toronto und Ottawa, ein gemeinsames Verkehrsüberwachungsprogramm gestartet worden.
Die Jenoptik-Tochter hatte sich in der Ausschreibung gegen zahlreiche Konkurrenten und den bestehenden Lieferanten durchsetzen können. Robot war der einzige Anbieter digitaler Kamerasysteme, die zuverlässig mit nur einer hochauflösenden Kamera über mehr als drei Fahrspuren scharfe Bilder erzeugen können. Da der Vertrag auch den Betrieb und den Service der Anlagen umfasst, war eine umfassende Präsenz des Lieferanten vor Ort ebenfalls ein wichtiges Kriterium für die Auftragsvergabe. Im Jahr 2006 hatte der Jenoptik-Konzern das Netzwerk in Nordamerika umfassend ausgebaut und kräftig in die Traffipax Inc. investiert.
Installiert werden in den kommenden zwei Jahren mindestens 220 Überwachungssysteme des Typs TraffiStar SR 520. Damit wird die Rotlichtüberwachung von der Nassfilmtechnik auf Digitaltechnik umgestellt. Die Anlage SR 520 gehört zu den modernsten und kompaktesten Verkehrsüberwachungssystemen weltweit. Neben einem leistungsfähigen Blitz verfügt das Gerät über das von der Jenoptik in Jena entwickelte digitale Kamerasystem mit 11 Megapixel Color-CCD. Dieses Kamerasystem verbindet die Bildqualität von Nassfilmen mit den Vorzügen der digitalen Kameratechnik und ist das einzige digitale System am Markt, das das Erkennen der Nummernschilder auf dem Foto mit bloßem Auge ermöglicht, wie vom Auftraggeber gefordert.
Die ROBOT Visual Systems GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten und Systeme für die Verkehrs-Sicherheitstechnik. Zum Produktportfolio gehören unter anderem die bekannten Marken Traffipax und Multanova, die weltweit dazu beitragen, den Straßenverkehr sicherer zu machen. Darüber bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Monheim nahe Düsseldorf weltweit Komponenten für die automatische Mauterhebung (Toll Enforcement), umfassende Systeme und Dienstleistungen rund um den Straßenverkehr (zum Beispiel zur Überwachung von Ein-, Aus- und Durchfahrten) sowie OEM-Produkte. Über eigene Tochterunternehmen als auch über Händlervertretungen ist die ROBOT Visual Systems GmbH, die insgesamt mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigt, in rund 60 Ländern vertreten. Der heutige Weltmarktführer im Bereich der Verkehrssicherheitstechnik gehört seit 1999 zu 100 Prozent zum Jenoptik-Konzern und ist ein Unternehmen in der Sensorik-Sparte.