Zusatzmenue:
Untermenue:
Seiteninhalt:
Glossar
L
- Lagemess-Sensoren für Satelliten
Die Sensoren erfassen die Lage eines Satelliten zur Sonne oder zu den Sternen. Damit kann die Fluglage des Satelliten bestimmt und gegebenenfalls korrigiert werden. Sonnensensoren haben einen Erfassungsbereich von etwa +/- 64 Grad. Sollte der Sonnenwinkel also über 64 Grad steigen, wird die Sonne nicht mehr korrekt von den Sensoren erfasst. Sternsensoren brauchen gegenüber dem Sonnensensor ein wesentlich kleineres Gesichtsfeld und sind unabhängig von der Sonneneinstrahlung.
- Laser
Laser steht für "Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation" und bedeutet Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsfreisetzung. Laserlicht lässt sich in extrem hoher Intensität, äußerst geringer Strahlaufspeltung und hoher Farbreinheit erzeugen.
- Laser-Display-Technologie
Bei der Laser-Display-Technologie werden Laser in den Farben rot, grün und blau benötigt. Die Erzeugung von farbigem Laserlicht mit der erforderlichen Leistung und Strahlqualität ist eine komplizierte Aufgabe. Von einem Pumplaser ausgehend wird die Strahlung mehrfach verstärkt. Dann werden in einem mehrstufigen Prozess die drei Farben erzeugt. Für jeden Farbkanal gibt es anschließend einen Modulator, der dem Laserlicht das jeweilige Videosignal aufprägt. Danach werden die drei Farben mit einer optischen Anordnung zusammengeführt und in eine Lichtleitfaser eingekoppelt. Diese leitet das Laserlicht zu einem Scanner, der den Laserstrahl zeilenweise über eine Projektionswand ablenkt und so das Bild erzeugt.
- Latente Steuern
Zeitliche Unterschiede beim Steueraufwand in handelsrechtlichen Einzel- und Konzernabschlüssen gegenüber den Steuerrechnungen. Durch diesen Posten wird ein sinnvoller Zusammenhang zwischen dem Ergebnis und dem wirtschaftlich dazugehörigen Steueraufwand hergestellt.
- Licht
Licht als elektromagnetische Strahlung ist gleichzeitig Teilchen und Welle. Man kann sich das Licht somit als Welle vorstellen, die sich an einem Hindernis mit der geeigneten Breite streuen kann, als auch als Strom von Teilchen, der punktgenau an einer Stelle "einschlägt".
- Lithografie
Der wichtigste und teuerste Schritt in der Fertigung eines ICs. Um die kleinen Strukturbreiten auf die Wafer zu bringen, wird der Wafer mit einem lichtempfindlichen Film beschichtet, dann in den Strahlengang einer Optik gebracht, in der eine Maske sitzt. Die Strukturen auf der Maske entsprechen den Strukturen, die in diesem Schritt auf die ICs gebracht werden sollen. Dort, wo die Maske kein Licht durchlässt, wird der lichtempfindliche Film nicht belichtet, durch die anderen Bereiche der Maske geht das Licht und belichtet die Schicht. Anschließend wird der Film auf dem Wafer entwickelt, und da sich die belichteten und unbelichteten Stellen chemisch unterscheiden, können sie selektiv entfernt werden. Nun gibt es winzige offene Fenster, durch die beispielsweise Fremdatome in das freiliegende Silizium eindringen können (dort wo der Film noch vorhanden ist, können sie das nicht) und so die ersten Teilstücke für einen Transistor bilden. Wie klein die Strukturen hergestellt werden können, hängt vor allem von der Wellenlänge des verwendeten Lichts ab. Heute verwendet man sehr kurzwelliges ultraviolettes Licht, um Strukturen von 0,18 µm zu realisieren. Die optische Lithografie lässt sich wohl noch bis zu Strukturbreiten von 0,1 µm und etwas darunter verwenden. Die Lithografiemaschinen heißen Stepper, da sie den Wafer Schritt für Schritt belichten, für jedes IC auf dem Wafer ist ein Belichtungsschritt erforderlich. Die Lithografie ist der einzige Schritt in der IC-Fertigung, bei dem nicht alle ICs auf einem Wafer gleichzeitig einen Prozess durchlaufen, sondern hintereinander.
- LOI
Abkürzung für Letter of Intent. Schriftlich abgegebene Absichtserklärung - im Vorfeld eines Vertrages, der in den allermeisten Fällen der richtige Vertrag folgt.