• DE
  • EN
JENOPTIK AG   |  Presse   |  Investoren   |  Karriere   |  Einkauf   |  Kontakt   |  Regionale Webseiten
Verkehrssicherheit

Das System

zoom

Intelligente Geschwindigkeitsüberwachung mit Fahrzeugklassifizierung

Das Geschwindigkeitsmesssystem „TraffiSection“ ist so konzipiert, dass es sowohl für die stationäre längerfristige Anwendung auf z.B. Brücken als auch für den portablen, kurzfristigen Einsatz zu Verfügung steht. Die Basisanlage kann durch kundenspezifische Module wie beispielsweise Fahrergesichtserkennung, Anbindung an eine vorhandene WVZ-Anlage oder Klassifizierung unterschiedlicher Fahrzeugklassen ergänzt werden.

„TraffiSection“ ist in der Lage, bis zu 11 unterschiedliche Fahrzeugklassen, insbesondere Pkws, Pkws mit Anhänger, LKWs oder beispielsweise Busse, zu unterscheiden und deren unterschiedlichen Geschwindigkeitslimits zu berücksichtigen. Die Fahrzeugklassen lassen sich dabei den landestypischen Erfordernissen entsprechend anpassen.

Das Grundprinzip des Point-to-Point Messsystems „TraffiSection“ basiert auf der Erkennung der Fahrzeugkennzeichen am Einfahrts- und Ausfahrtsportal, welche bei Bedarf sofort in der Kamera verschlüsselt werden und somit pseudonymisiert übertragen werden können.

Aus der bekannten Entfernung zwischen beiden Portalen und der benötigten Zeit für die Durchfahrt jedes Fahrzeugs errechnet das System eine Durchschnittsgeschwindigkeit für diesen Abschnitt. Die ermittelten Daten vom Ein- und Ausgangsportal und das Fahrerbild (optional) werden zu einem Datensatz zusammengefasst und an den Kunden übermittelt.

„TraffiSection“ wurde auf Basis hoch spezialisierter und weltweit zugelassener Kamerasysteme für den Einsatz im Straßenverkehr entwickelt. Die Kamerasysteme verfügen über eine für das menschliche Auge unsichtbare Hochleistungs- Infrarotbeleuchtung, die den Einsatz des Systems für Tag und Nacht und auch unter widrigen Witterungsbedingungen ermöglicht.

Haben Sie Fragen?

Projektmanagement
+49 02173 3940-0