Geschwindigkeitsüberwachung im Tunnel mit WVZ-Anbindung
Mit 1.713 Meter ist der Britzer Tunnel der längste Tunnel Berlins. Seine Strecke ist kurvenreich und war lange Zeit unfall- und stauanfällig. Eine Wechselverkehrszeichenanlage (WVZ) soll die Verkehrsströme im Tunnel anhand unterschiedlicher Tempolimits so beeinflussen, dass jederzeit ein reibungsloser und sicherer Verkehrsfluss besteht. Das aber setzt die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit voraus.
Um überhöhte Geschwindigkeiten zu vermeiden, eine dauerhafte Verkehrsberuhigung zu gewährleisten und darüber hinaus auch Schadstoffbelastungen zu reduzieren, wurde im Jahr 2010 das stationäre Geschwindigkeitsüberwachungssystem TraffiStar S 330 installiert. Das modular aufgebaute Messsystem verfügt über intelligente Anpassungsmöglichkeiten und ermöglicht sowohl den Einsatz der Black Flash-Blitztechnologie als auch die Anbindung an die vorhandene WVZ.
Insgesamt wurden im Tunnel vier TraffiStar S 330-Messquerschnitte für die Überwachung von jeweils drei Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen eingerichtet. Dafür wurde an jedem Messquerschnitt pro Fahrstreifen je eine digitale ROBOT SmartCamera sowie ein Black Flash-Blitzsystem an die Tunnelwand montiert – teilweise kombiniert mit digitalen Zusatz-Fotoeinrichtungen für synchrone Heckaufnahmen, die der Überführung von zu schnell fahrenden Krädern dienen.
Darüber hinaus hat die Einrichtung einer Standleitung die notwendige Voraussetzung für eine zuverlässige Datenfernübertragung geschaffen.
Die reibungslose Überwachung der wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgrund der WVZ wurde durch die Kopplung der Geschwindigkeitsüberwachungsanlage TraffiStar S 330 mit der WVZ-Anlage ermöglicht. Den Grenzwert für die Bildauslösung leitet der spezielle WVZ-Anbindungsrechner automatisch von den aktuellen Stellzuständen der Wechselverkehrszeichen ab.
Kommt es zu einer Überschreitung dieses Grenzwertes, wird die ROBOT SmartCamera sowie der Black Flash Blitz ausgelöst. Dank der eingesetzten Schwarzlicht-Blitzanlage können sowohl das Kennzeichen als auch das Fahrzeuginnere ausgeleuchtet werden, ohne dass der Fahrer durch einen hellen Blitz irritiert wird.
Das System speichert die Geschwindigkeitsüberschreitung zusammen mit der Verkehrssituation und allen für die Vorgangsahndung relevanten Informationen in einem signierten Datencontainer. Die Vorfallsdaten werden dann an eine zentrale Bußgeldstelle geschickt und dort ausgewertet.
Bereits kurze Zeit nach der Einrichtung der TraffiStar S 330-Technik mit Anbindung an die Wechselverkehrszeichenanlage konnte eine deutliche Verbesserung des Verkehrsflusses im Tunnel Britz durch gleichmäßigere Geschwindigkeiten, eine Reduzierung der Emissionswerte sowie ein Rückgang größerer Tunnelunfälle verzeichnet werden.